Zur Person

Jurastudium und Referendariat in Bochum, danach 1987 Zulassung zur Anwaltschaft in Frankfurt am Main.
Als Senior Manager und Prokurist steuerberatend in einer internationalen Steuerberatungsgesellschaft tätig .
Seit 1994 als selbständiger Rechtsanwalt und Steuerberater für deutsche und ausländische Unternehmen, Unternehmer und Privatpersonen im Rhein-Main-Gebiet tätig.
Zudem seit 2006 schwerpunktmäßig auf den Gebieten Vorsorgerecht und Erbrecht beratend und auch vor Gerichten tätig.

Sprachen: Englisch und Deutsch

Qualifikationen

Ich bin

Sie können auf meine langjährige praktische Erfahrung und auf das Fachwissen bauen, das ich im Rahmen des Erwerbs der oben genannten Qualifikationen gewonnen habe und das ich ständig nach Maßgabe der aktuellen Entwicklung in den entsprechenden Wissensgebieten anpasse.

Als Mitglied der folgenden Vereinigungen stehe ich im regelmäßigen Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen:

Als Autor zu erbrechtlichen und erbschaftsteuerlichen Themen habe ich den erb- und steuerrechtlichen Teil der Kundeninformation „Erben und Vererben“ einer süddeutschen Großbank gestaltet sowie in verschiedenen Fachzeitschriften erbschaftsteuerliche Urteile kommentiert. Regelmäßig veröffentliche ich Urteilsanmerkungen.

Zur Vervollständigung meines Dienstleistungsangebots als Rechtsanwalt stütze ich mich bei Fragen, die außerhalb meines Tätigkeitsgebiets angesiedelt sind, auf ein informelles überregionales Netzwerk von Neurologen und Psychologen, Rechtsanwälten und Notaren, sostigen Gutachtern und Experten.